#Herstellung und Anwendung von Kombucha - OkiraVit ®

header-logo-204px

Fenster schließen
#Herstellung und Anwendung von Kombucha - OkiraVit ®

header-logo-204px

#Wieviel Zucker braucht man für Kombucha?

Zum Ansatz braucht der Tee etwa 80g - 120g Zucker je Liter. Diese Menge ist nötig, damit die erwünschten, vitalen und wertvollen Inhaltsstoffe gebildet werden können. Dadurch wird der größte Teil des Zuckers umgewandelt.

#Wann ist der Kombucha-Pilz alt und sollte nicht mehr verwendet werden?

Älter Pilzschichten sollen entfernt werden. Sie färben sich zunehmend dunkler durch die Bestandteile aus dem Tee. Die neuen Schichten sind den älteren immer vorzuziehen.

#Kombucha und Hygiene. Wie wichtig ist Hygiene beim Kombucha selber machen?

Alle Gegenstände für die Herstellung gründlich reinigen und Verunreinigungen, Spülmittelrückstände und Chemikalien entfernen. All dies wäre schädlich für den Pilz. Kombucha kann mit Fremdkeimen und Schimmelpilzen verunreinigt werden besonders bei Lebensmittelrückständen in der Kultur. Wer hierauf achtet ist auf der sicheren Seite. Die Säurebildung (hoher PH-Wert) ist zusätzlich wie ein Selbstschutz und behindert den Befall von Fremdkeimen effektiv. Wichtig ist, die Hygieneregeln zu beachten. Für eine langfristige Sicherheit ist es empfehlenswert, die Kultur gelegentlich vollständig gegen eine überprüfte, und hygienisch einwandfreie OkiraVit ® Kultur auszutauschen.

#Optimales Genießen: Tägliche Trinkmenge von Kombucha

Man kann trinken soviel man mag und soviel einem schmeckt. Kombucha ist ein Lebensmittel. Ist Kombucha fortgeschritten gereift und enthält mehr Säure, sollte man einfach ausprobieren, wie viel einen gut tut. Wirklich falsch machen, kann man hierbei nichts, folgt man seinem Geschmacksempfinden.

#Kombucha und der richtige Zucker. Welcher Zucker ist geeignet beim Kombucha selber machen???

Kombucha und die Frage nach der richtigen Zuckersorte beschäftigt viele. Nicht alles was süß ist, ist auch geeignet. Hier kann man viel ausprobieren oder einfach die Klassiker (weißer Haushaltszucker oder Rohrohrzucker) verwenden.

- kristalliner, brauner Rohrohrzucker aus Zuckerrohr ist sehr empfehlenswert. Mineralstoffe machen braunen Zucker aus Zuckerrohr gehaltvoller als weißen Haushaltszucker und das Kombucha-Getränk bleibt klar.

- weißer Haushaltszucker ist die klassische und preisgünstigste Variante und kann mit sehr guten Ergebnissen verwendet werden.

- getrockneter Zuckerrohrsaft (Vollrohrohrzucker)* ergibt ein Kombucha-Getränk, das getrübt ist durch die Bestandteile im Zucker mit dem Geschmack des Vollrohrzuckers. Das Wachstum der Kultur macht den Eindruck, dass sie Vollrohrohrzucker nicht besonders mag. Sie wird besonders unregelmäßig. Wir halten Vollrohrohzucker alleine als nicht geeignet, als Zumischung schon.
......

#Welches Wasser ist für Kombucha und den Kombucha-Teepilz am besten?

Jedes Trinkwasser ist geeignet. Weiches Wasser ist besser als hartes. Wer besonders gefiltertes Wasser verwenden möchte, kann das selbstverständlich tun. Nehmen Sie einfach das Wasser, das Sie mögen. Hier kann man nicht wirklich etwas falsch machen!