#Welches Wasser ist für Kombucha und den Kombucha-Teepilz am besten?

 

Die Frage nach dem besten Wasser für die Herstellung Kombucha ist einfach zu beantworten: Jedes Trink-, Mineral- oder Leitungswasser.

Wer Wert auf besondere Wassersorten legt oder sein Wasser filtert, kann dieses Wasser selbstverständlich auch verwenden, ebenso, wie spezielle, "lebendige" Wassersorten. Gefiltertes Wasser sollte auf jeden Fall abgekocht werden, da hier Keime enthalten sein können, die unbedenklich beim sofortigen Konsum sind, sich aber in der Fermentation vermehren können.

 

Der Kombucha-Teepilz wächst in weichem Wasser mit weniger Mineralien besser und gleichmäßiger. Destilliertes Wasser ist ungeeignet als Lebensmittel und sollte nicht verwendet werden.

 

Ein gleichmäßiges Wachstum des Teepilzes ist abhängig von der Tee- und Zuckersorte, ihrem Mischungsverhältnis und günstigen Rahmenbedingungen wie der Umebungstemperatur. 

 

Das gleichmäßige Wachstum der Kultur ist jedoch kein unbedingtes Kriterium für hohe Qualität. Ein ungleichmäßiges Wachstum kann bei einem lebhaften Gärprozess auftreten und ist dann völlig unbedenklich.

 

Kombucha-KOMPLETT-SET

 Kombucha-START-SET

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.