Ist Kombucha ein Jungbrunnen?

Den natürlichen Alterungsprozess zu stoppen oder sogar umzukehren, ist ein lang gehegter Menschheitstraum. Kombucha wird oft als Geheimtipp in diesem Zusammenhang genannt.

Kombucha als Geheimtipp

In seinem Werk “Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses” von Andreas Campobasso, München, 2008, hebt der Autor auf Seite 261 Kombucha als “Geheimtipp” hervor. Er betont, dass nur selbst hergestellter Kombucha wirklich wirksam ist. Die probiotischen Inhaltsstoffe und Polyphenole im selbst hergestellten Kombucha sind natürliche Anti-Aging-Lösungen, die immer beliebter werden.

Vorteile von selbstgemachtem Kombucha

Industriell hergestellter Kombucha, bei dem die Gärung nach wenigen Tagen unterbrochen wird, enthält oft nur wenige der ursprünglichen, vitalen Inhaltsstoffe. Dieser Kombucha wird häufig erhitzt und mit Sirup sowie Aromastoffen angereichert. Dadurch verliert er viele seiner gesundheitlichen Vorteile und schmeckt anders als selbstgemachter Kombucha.

Selbst hergestellter Kombucha enthält hingegen eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe. Er wird aus verschiedenen Teesorten und Heilkräutern hergestellt und ist ein äußerst schmackhaftes, wohltuendes und natürliches Getränk.

Wichtige Hinweise

Es ist wichtig zu beachten, dass der Genuss von Kombucha keine gesunde Lebensweise oder den Besuch eines Arztes ersetzt. Kombucha kann eine gesunde Ernährung ergänzen, aber nicht alleinig für Gesundheit sorgen.

© by OkiraVit. Aktualisierter Auszug aus unserem Buch: “Kombucha selbst machen – Der Ratgeber für alle, die Kombucha selbst machen”

240 Sekunden für Kombucha - OkiraVit, Videoanleitung