#Wann ist der Kombucha-Pilz alt und sollte nicht mehr verwendet werden?

Wann ist der Kombucha-Teepilz alt und sollte nicht mehr verwendet werden?

 

Nach spätestens drei Ansätzen ist es empfehlenswert, den Teepilz durch einen frisch gebildeten zu ersetzen. Die Färbung des Teepilzes verdunkelt sich allmählich durch die Teebestandteile, und er bildet an der Oberfläche des Gärgefäßes mehrere Schichten, wodurch er dicker wird.

 

Ein sichtbar älterer Teepilz, der sich dunkler färbt und mehrere Schichten an der Oberfläche bildet, sollte gegen einen frisch gebildeten Teepilz ausgetauscht werden. Die Färbung intensiviert sich mit jeder Verwendung, und es ist einfach, ältere, dunklere Schichten abzuschneiden und zu entfernen.

 

Wenn der Teepilz im Gärgefäß absinkt, bildet sich an der Oberfläche ein neuer Teepilz. Verwende diesen, sobald er stabil genug ist und eine ausreichende Dicke ab etwa 0,2 Zentimetern erreicht hat.

 

Dennoch ist der Teepilz für einen erfolgreichen Fermentationsprozess weniger entscheidend als die ausreichend fermentierte Ansatzflüssigkeit, also das fertige Kombucha-Getränk, das für die nächste Charge verwendet wird. Beachte, dass die Konsistenz des Teepilzes nicht übermäßig betont werden sollte.

 

Einige Kunden berichten, dass sie kleingeschnittene Teepilze braten, in Salate integrieren oder ihren Hühnern füttern. Dies bleibt Geschmackssache. Im Zweifelsfall ist die Entsorgung im Kompost oder Bio-Müll eine geeignete Option.

 

Kombucha-KOMPLETT-SET  

Kombucha-START-SET

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Verwertung von altem Pilz

    Ich war sehr zufrieden mit Ihrem Pilz und habe sehr schmackhafte Kombucha in Hülle und Fülle gewonnen, aber jetzt nimmt der Segen an Fülle zu und ich möchte die alten Pilze gerne einer nützlichen V erwendung zuführen. Sie deuten zwar einiges an, aber nirgends finde ich eine Anleitung oder Erklärung. Das lässt mich etwas unzufrieden izurück.